Glas und LCD

Spezielle Bahnreinigungslösungen zur Beseitigung von Staub und Verunreinigungen auf zerbrechlichen, empfindlichen Glasoberflächen.

Glasanwendungen, insbesondere bei der Herstellung von LCD-Bildschirmen, erfordern speziell entwickelte Reinigungslösungen. Die Anziehung von Staub ist ein Merkmal der Glasoberfläche und stellt während und nach der Produktion eine besondere Herausforderung dar. Daher ziehen viele Hersteller für ihre Glas- und LCD-Produktionslinien spezielle Bahnreinigungssysteme in Betracht, die an dieses einzigartige Material angepasst sind.

Kontakt

Warum die normale Bahnreinigung bei Glass nicht ausreicht

Während Produktionsmaterialien wie Textilien, Papier und Pappe mit den meisten Kontakt- und berührungslosen Bahnreinigern problemlos gereinigt werden können, ist die Situation bei Glas etwas anders.

Aufgrund der besonderen Eigenschaften von Staub und anderen Partikeln ist ein Bahnreiniger, der eine sich bewegende Bahn oder Blätter verwendet, nicht in der Lage, die Glasoberfläche für die folgenden Produktionsschritte ordnungsgemäß zu reinigen.

Die Vorteile der Bahnreinigung bei Glas

Die Inline-Reinigung von Glas verbessert die Produktivität und die Produktionsqualität und wirkt sich somit erheblich auf das Endergebnis aus. Dies gilt für Flachglas, Glas für Solarpaneele und auch für Displayglas, das häufig in elektronischen Geräten verwendet wird.

Ein weiterer Vorteil der Inline-Reinigung von Glas besteht darin, dass die Notwendigkeit des Waschens nach dem Prozess reduziert wird oder gänzlich entfällt. Dies trägt ebenfalls dazu bei, die Komplexität zu verringern und die Kosten für die Produktionsunternehmen weiter zu senken.

Warum braucht Glas eine Bahnreinigung?

Die Herstellung hochwertiger Glasprodukte erfordert viel Aufwand und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Wenn Staub, kleine Partikel oder andere Verunreinigungen in die Produktionslinie gelangen, werden die Produktionsprozesse leicht gestört und die Qualität beeinträchtigt. Um den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, muss der Staub daher mit zuverlässigen Methoden nahezu perfekt beseitigt werden.

Wo wird die Bahnreinigung von Glas angewendet?

Typische Anwendungen für die Glasbahnreinigung sind:

  • Vor der Endmontage
    Durch die Reinigung werden Partikel entfernt und Einschlüsse im Endprodukt beseitigt.
  • Vor dem Druck
    In diesem Fall werden durch eine ordnungsgemäße Reinigung des Glases Verunreinigungen beseitigt, wodurch Lochfraßfehler reduziert werden.
  • Vor und nach dem Laminieren von Folien
    Ein entscheidender Schritt der Reinigung vor dem Laminieren und der Montage, der den Einschluss von Partikeln reduziert.

Was ist die beste Bahnreinigungslösung für Glas?

Aufgrund der zerbrechlichen Beschaffenheit von Glasbahnen kommt ein Standardbahnreinigungssystem nicht in Frage. Deshalb haben wir bei Kelva eine spezielle Bahnreinigungslösung für Glasoberflächen entwickelt.

Der berührungslose Reiniger KELVA HS85 GC ist speziell für diese Art von empfindlicher Qualität konzipiert. Er ist für Bahnbreiten bis zu 6.000 mm erhältlich und verfügt über eine Reihe von Merkmalen wie Einlaufwalzen zur Vermeidung von Brüchen, Innenauskleidung zur Vermeidung von Kratzern auf dem Glas und speziellen Schutz zur Vermeidung von Schäden durch Glasbruch.

Kontakt

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Glass and LCD

Special web cleaning solutions for eliminating dust and contaminants from fragile, sensitive glass surfaces.

Glass applications, specifically for LCD screen production, demand special designed cleaning solutions. Dust attraction is a characteristic of a glass surface and poses unique challenges during and after production. Thus, many manufacturers consider special web cleaning systems adapted to this unique material for their glass and LCD production lines.

Contact us

Why standard web cleaning doesn’t cut it with Glass

While production materials such as textiles, paper and cardboard can be easily cleaned using most contact and non-contact web cleaners, the situation is a bit different when handling glass.

Due to the unique characteristics of dust and other particles, a web cleaner using a moving web or sheets won’t be able to properly clean the glass surface for the production steps that follow.

The benefits of web cleaning in glass

Cleaning glass inline improves productivity, production quality and thus has a considerable impact on the bottom line. This is true for flat glass, glass for solar panels and also display glass, commonly used in electronic devices.

A further benefit of inline cleaning of glass is that it reduces or altogether eliminates the need for post-process washing. This also helps reduce complexity and further keeps the cost down for production companies.

Why does glass need web cleaning?

Producing premium quality glass products takes a lot of effort and a very high adherence to quality standards. Production processes are easily disrupted and quality compromised if dust, small particles or other contaminants enter the production line. Thus, to meet quality demands, dust has to be eliminated near perfection using reliable methods.

Where is web cleaning of glass applied?

Typical Applications for glass web cleaning include:

  • Before final assembly
    Whereby the cleaning eliminates particles and removes inclusions in the final product.
  • Before printing
    In this case, proper cleaning of the glass removes contamination, reducing pinhole defects.
  • Before and after sheeting of films
    A crucial step of cleaning before laminating and assembly, which reduces particle inclusion.

What is the best web cleaning solution for glass?

Due to the fragile quality of glass webs, a standard web cleaning system is not an option. This is why we at Kelva have developed a special web cleaning solution for glass surfaces.

The KELVA HS85 GC non-contact cleaner is especially made for this kind of fragile quality. It is available for web widths up to 6.000 mm and has a number of features like inlet rollers to avoid breakage, interior lining to prevent scratches on the glass and special protection to avoid damages from broken glass.

contact

Our experts will be happy to help you. Get in touch with us!