Film und Folie

Spezielle Bahnreinigungslösungen zur Beseitigung von Staub und Verunreinigungen auf empfindlichen und hoch statischen Folien- und Dünnfilmoberflächen.

Bei der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen, Filmen und Folien, insbesondere für Lebensmittel, medizinische oder technische Verpackungen, führt kein Weg an der Bahnreinigung vorbei, selbst wenn in der Produktion bereits Reinraumbedingungen herrschen.

Der Grund dafür ist die inhärente Empfindlichkeit dieser Materialien gegenüber Verunreinigungen, die die Produktsicherheit und -integrität gefährden können. Eine gründliche Bahnreinigung gewährleistet daher die Einhaltung strenger Qualitätsstandards und gesetzlicher Vorschriften, schützt die verpackten Endprodukte und erhält das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden.

Kontakt

Warum 100%ige Staubentfernung bei der Herstellung und Verarbeitung von Filmen und Folien entscheidend ist

Sobald die Oberflächen von Kunststoffbahnen freiliegen, z. B. nach dem Abwickeln, können sie durch statische Aufladung oder durch Umweltpartikel in der Luft verunreinigt werden, z. B. wenn Papier, Pappe oder andere Materialien mit hohem Staubbelastungspotenzial am gleichen Ort verarbeitet wurden.

Selbst scheinbar unbedeutende Staub- und Schmutzpartikel können sich auf dem Material absetzen und die Produktqualität bei der Verarbeitung und Veredelung gefährden. Schwerwiegende Verstöße gegen gesetzliche Normen, Produktrückrufe und Rufschädigung des Unternehmens sowie hohe Kosten und Verluste sind die Folge.

Die Bahnreinigung gewährleistet einen sicheren Betrieb und sorgt für gesunde Arbeitsbedingungen. Die Produktionseffizienz wird durch eine deutliche Verringerung der Stillstandszeiten, der Wartungskosten und des Produktausschusses verbessert.

Staubfreie Produktion mit KELVA

Die Wahl der richtigen Bahnreinigungstechnologie für Film und Folie

Kunststoffe, Filme und Folien können sowohl mit Kontakt- als auch mit berührungslosen Bahnreinigungssystemen hervorragend gereinigt werden. Zur Lösung von Staubproblemen in der Schmal- und Mittelbahnproduktion erfüllt die Kontaktreinigung meist die hohen Anforderungen an die Reinigungsleistung auf einer oder beiden Seiten des Materials.

Entscheidend ist jedoch die Bahngeschwindigkeit, mit der die Produktionsmaschine läuft. Bei der Kontaktbahnreinigung liegt die Grenze bei bis zu max. 400 m/min. Für Geschwindigkeiten über 400 m/min sind die berührungslosen Bahnreinigungssysteme von KELVA die richtige Wahl. Sie sind ideal für grosse Bahnbreiten bis zu 10'000 mm, verschiedene Bahnspannungseinstellungen und hohe Bahnlaufgeschwindigkeiten.

Berührungslose Reinigung von Folien und dünnen Schichten

Da die Bahn nicht berührt wird, besteht keine Gefahr von Schäden an der Bahn, da das Material unberührt bleibt. Es gibt auch keine Beeinträchtigung der Bahnführung oder Bahnspannung. Das kompakte und industrielle Design ermöglicht die Integration in praktisch jede Anwendung und R2R-Produktionsumgebung. Die Wartungskosten sind gering und es werden nur sehr wenige Verbrauchsmaterialien benötigt.

Ein berührungsloses Bahnreinigungssystem von KELVA besteht aus einem berührungslosen Reinigungskopf mit passivem oder aktivem Antistatik-Entlader, einer Filter-/Ventilatoreinheit inklusive optionaler Steuerung sowie einem Anschlusskanalsatz.

Kontaktreinigung für Folie und Dünnschicht

Die KELVA-Kontaktreiniger enthalten eine spezielle Polymerwalze für einen engen Kontakt mit der Bahn, die auch bei niedrigem Druck nahezu 100 % aller Partikel von der durch den Reiniger laufenden Bahn aufnimmt.

Die Partikel werden auf eine flächige Klebewalze übertragen, von der die Blätter bei Bedarf leicht abgerissen werden können. Ein statischer Entlader am Auslass sorgt dafür, dass die Bahn keinen Staub mehr anzieht.

Die Vorteile der Bahnreinigung in der Folien- und Dünnschichtproduktion

Die Vorteile des Einsatzes einer Bahnreinigungslösung bei der Produktion oder Verarbeitung von Folien und Dünnfilmen sind vergleichbar mit denen anderer Materialien, die von der Bahnreinigung profitieren. Glas zum Beispiel ist ebenfalls ein Material, das sehr anfällig für Verunreinigungen durch Staub und Schmutz ist, vor allem durch statische Aufladung.
Insgesamt trägt die Bahnreinigung in der Folien- und Dünnfilmherstellung zu einer höheren Qualität der Ergebnisse und einer höheren Produktivität bei.

Gewährleistet eine hohe Produktqualität durch die effektive Entfernung von Staub, Schmutz und Verunreinigungen von den Materialoberflächen.

Dies führt zu weniger Fehlern und einer höheren Konsistenz der Endprodukte, was in Branchen wie der Lebensmittelverpackung, in denen Hygiene und Sicherheit an erster Stelle stehen, von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus trägt die Bahnreinigung dazu bei, die Unversehrtheit empfindlicher Materialien zu erhalten und das Risiko von Anlagenschäden durch Ablagerungen oder Verunreinigungen zu verringern.

Verbessert die Produktionseffizienz durch Minimierung von Ausfallzeiten für die Wartung und Verbesserung der allgemeinen Prozesssicherheit.

Kontakt

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Film and Foil

Special web cleaning solutions for eliminating dust and contaminants from fragile and highly static foil and thin-film surfaces.

In plastics, film and foil production and converting, especially for food, medical or technical packaging applications, there is no way around web cleaning, even if cleanroom conditions already prevail in production.

The reason being the inherent sensitivity of these materials to contamination, which can compromise product safety and integrity. Therefore, thorough web cleaning ensures compliance with stringent quality standards and regulatory requirements, safeguarding the final packaged products and maintaining customer trust and satisfaction.

Contact us

Why 100% dust removal is crucial in film and foil production and conversion

As soon as plastic material web surfaces get exposed, after unwinding for example, they can be contaminated due to static charge or by environmental particles in the air, e.g. when paper, cardboard or other materials with high dust load potential were processed in the same location.

Dust and debris particles, even those seemingly insignificant, can settle on the material, leading to jeopardized product quality during converting and finishing. Serious non-compliance with legal standards, resulting in product recalls and damage to the company’s reputation as well as high costs and losses are the consequences.

Web cleaning will guarantee safe operation and provide healthy working conditions. Production efficiency will improve through significantly decreasing downtimes, maintenance costs and product rejects.

Dust-free production with KELVA

Choosing the right web cleaning technology for film and foil

Plastics, film and foil material can be cleaned excellently with both contact or non-contact web cleaning systems. To solve dust problems in narrow and mid-web production of those, contact cleaning mostly satisfies the high cleaning performance requirements on one or both sides of the material. 

However, the decisive factor is the web speed at which the production machine is running. For contact web cleaning, the limit is up to max. 400 m/min. For speeds higher than 400 m/min, the KELVA non-contact web cleaning systems are the right choice. They are ideal for large web widths up to 10’000 mm, a variety of web tension settings and high web running speeds.

Using non-contact cleaning for foil and thin film

Due to no contact with the web, there is no danger of damage on the web since the material remains untouched. There is also no interference on web guiding or web tension. The compact and industrial design enables integration into practically any application and R2R-production environment. The maintenance costs are low and very few consumables are needed.

A non-contact web cleaning system from KELVA consists of a non-contact cleaner head with passive or active antistatic discharger, a filter/fan unit including an optional control unit as well as a connecting duct kit.

Using contact cleaning for foil and thin film

The KELVA contact cleaners contain a special polymer roller for close contact to the web picking up almost 100% of all particles from the web passing through the cleaner even at low pressure.

The particles get transferred to a sheeted adhesive roller from which the sheets can easily be teared off when required. A static discharger at the outlet ensures, that the web does not re-attract dust.

The benefits of using web cleaning in foil and thin film production

The benefits of using a web cleaning solution in your production or conversion of foil and thin film is comparable to other materials that benefit from web cleaning. Glass for example is also a material that is very prone to contamination from dust and debris, mainly through static charge.
Overall, web cleaning in foil and thin film production contributes to higher quality outputs and increased productivity.

Ensures high product quality by effectively removing dust, debris, and contaminants from the material surfaces.

Leads to fewer defects and higher consistency in the finished products, which is crucial in industries like food packaging where hygiene and safety are paramount. Additionally, web cleaning helps to maintain the integrity of delicate materials and reduces the risk of equipment damage caused by buildup or contamination.

Enhances production efficiency by minimizing downtime for maintenance and improving overall process reliability.

contact

Our experts will be happy to help you. Get in touch with us!